Newsbeiträge » Freiwillige Feuerwehr
Neues Feuerwehrhaus ist ein Meilenstein für die Insel
Wenn die Freiwillige Feuerwehr Juist am heutigen Samstagmittag gegen 12:30 Uhr mit einem großen Umzug zu ihrem Umzug von ihrem Altbau in der Mittelstraße in ihren Neubau im Zwischendeichgelände startet, dann geht nicht nur für die Aktiven ein großer Wunsch in Erfüllung, eine sich über Jahre hinziehende Geschichte geht endlich glücklich zu Ende. Wohl kaum ein neues Feuerwehrhaus auf einer Insel oder überhaupt in Ostfriesland hat soviel Zeit in Anspruch genommen wie Juist.
Ein letztes Mal Gute Nacht im alten Feuerwehrhaus
Eine letzte Nacht stehen die fünf Einsatzfahrzeuge der Juister Feuerwehr noch in der Mittelstraße auf Juist, was ab morgen ein historisches Feuerwehrgerätehaus ist. Fertig geschmückt und geputzt steht der Fuhrpark in dem Resten der Garage. Hier befinden sich jetzt nur noch die Fahrzeuge und die Einsatzkleidung der Mitglieder, damit man im Einsatzfall alles parat hat.
Doch noch ein weiterer Einsatz vom alten Standort aus
Zu einer Notfalltüröffnung für eine hilflose Person ging es für die Inselwehr am Donnerstag Mittag ins Ostdorf. Die Schornsteinfegerin der Insel hatte ein bei einer allein lebenden Person niemanden angetroffen und sich gesorgt. Nach mehreren Rufen nahm sie den Bewohner war, der in seinen Räumlichkeiten gestürzt war.
Juist weiht sein neues Feuerwehrgebäude ein
Die Inselgemeinde Juist und die Freiwillige Feuerwehr Juist weihen am Samtag, den 20. September 2025, ihr neues Feuerwehrgerätehaus im Zwischendeichgelände ein. Ab 15:30 Uhr kann der Neubau besichtigt werden, dazu wird für das leibliche Wohl gesorgt und es gibt ein Programm, wo unter anderem drei Feuerwehrmusikzüge (Juist, Middels und Meine) mit insgesamt 51 Musikern dabei sind. Gegen 12:30 Uhr findet zudem der Umzug mit einem Umzug durchs Dorf vom alten zum neuen Feuerwehrhaus statt.
Umzug der Feuerwehr Juist hat begonnen
Seit Dienstagabend sind die Mitglieder der Einsatzabteilung (und ein Alterskamerad) damit beschäftigt, die ersten Ausrüstungsgegenstände in den Neubau zu verfahren. Viel Arbeit wartet auf die Kräfte der Inselwehr auch noch in den nächsten Tagen, um alles pünktlich zur Eröffnung am 20. September umgeräumt zu bekommen.
Aktuelles von der Feuerwehr
Doppelt waren die Freiwillige Feuerwehr Juist und der Rettungsdienst des Landkreises Aurich am vergangenen Freitagmorgen gefordert. Zwei medizinische Notfälle galt es für die Besatzung des Rettungswagens zeitgleich abzuarbeiten. Da die Insel Juist lediglich über eine Fahrzeugbesatzung ohne jegliche Reserve verfügt (JNN wird sich dieses Themas nach dem Umzug der Feuerwehr mal annehmen), teilte sich das Team auf.